Deutscher Kaiser Maximilian I.

Aus dem Hause Habsburg, Regierungszeit als Kaiser 1508 - 1519

Zuvor seit 1486 Römischer (Deutscher) König (gesalbt in Aachen)

Seit Übernahme von Tirol im Jahr 1490 war Innsbruck die Hauptresidenz.

Zur Zeit der Romanhandlung lautete die genaue Bezeichnung seines Reichs:

„Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation“
(„Sacrum Romanum Imperium Nationis Germanicæ“)

Der Herrschertitel lautete: „Erwählter Römischer Kaiser“ („Imperator Romanorum electus“)
und seit Maximilian I. auch „Rex Germaniae“

Da es Maximilian I. nicht schaffte die Grenzsperren der Venezianer zu überwinden, um in
Rom gekrönt zu werden, wurde er am 4.2.1508 im Dom von Trient im Auftrag des Papstes
zum Erwählten Römischen Kaiser proklamiert.

Damals wichtige Städte waren Nürnberg und Regensburg als häufige Reichstagsorte, Frankfurt als Ort der Wahl und Aachen als Ort der Krönung. Die Lieblingsstadt von Maximilian I. war Augsburg. Nachdem in Augsburg bereits 1500 ein Reichstag stattfand, ging es beim Reichstag 1518 um wichtige Nachfolgeangelegenheiten von Maximilian I.

Reichstag in Trier - Eröffnung 16. April 1512

Die Romanhandlung beginnt im Jahr 1512 im historischen Trier. Der beschriebene Reichstag in Trier fand tatsächlich dort zu dieser Zeit statt (Eröffnung am 16. April 1512) und behandelte die erwähnte Reichsexekutionsordnung zur Sicherung des Landfriedens und eine neue Reichskriegsverfassung mit dem Ziel eines stehenden kaiserlichen Heeres von 50.000 Mann sowie die Unterstützung des Papstes im Kampf gegen Venedig.
Sowohl die Pest in anderen Städten des Reiches (Trier galt als seuchenfrei) als auch die Begebenheiten um Kaiser Maximilians Tochter Margarethe, Statthalterin der Niederlande, und die Probleme mit dem Herzog von Geldern sind historisch verbürgt und waren der Grund für die Wahl Triers als Reichstagsort.
Druckversion | Sitemap
Buchtipp: Historische Romane im Mittelalter (Ritterzeit) - "Te Deum" als eBook und Taschenbuch; "Der Löwe von Berg" als Taschenbuch. +++ Die Artenberg-Triologie:"Der Leitwolf" als eBook, "Der rote Milan" als Buch und eBook und "Die Grenzlandgräfin" als eBook.
Gedichteband "Worte sind leise Worte im Wind" als eBook und Taschenbuch